Die Jungschützen

Die Abteilung der Jungschützen des Schützenverein Sünninghausen 1909 e.V. ist ein Zug der Ehrengarde.

Gegründet wurde sie im Jahre 2002, in dem 26 junge Männer im Alter von 16 bis 26 Jahren in eigens entworfenen neuen Uniformen am Schützenfest teilnahmen.

Zurzeit zählt der Schützenverein Sünninghausen etwa 30 aktive Jungschützen.


Die Jungschützen 2021

Auf der letzten Generalversammlung im Herbst 2021 gaben die langjährigen Leiter der Jungschützen Markus Bröer und Finn Petersen bekannt, dass Sie ihre Ämter niederlegen. Doch beide haben sich um neues Leiterteam gekümmert, das fortan die Leitung der Jungschützen übernimmt. Dazu zählen: 

Sören Gentzsch (Leiter der Jungschützen), Julius Bornemann (stellv. Leiter der Jungschützen), 

Marius Speckmann (Leiterteam - Events) und Max Weinekötter (Leiterteam - Finanzen)

Aufgrund der Pandemie konnten seit dem Schützenfest 2019 nur kleinere Aktionen stattfinden. Nachdem die Jungschützen mit einigen Freundschaftsdiensten gut in das Jahr 2020 gestartet sind und ihre Fähigkeiten bei der Bewirtung von Gästen unter Beweis gestellt haben freute man sich schon auf die näher rückende Schützenfestsaison - doch dann kam Corona. Die Jungschützen nutzten die Zeit jedoch um das Führungsteam neu zu formieren und die Aufgaben entsprechend zu verteilen. Zudem konnten an den Alternativ-Aktionen zum Schützenfest mit einer geringen Abordnung teilgenommen werden. Der Sommer 2021 ermöglichte uns dann wieder eine Planwagentour mit allen Jungschützen, natürlich unter den da geltenden Corona-Bestimmungen. Jetzt warten wir gespannt auf die Saison 2022! 

 

Die Jungschützen 2017

Dem Leiterteam der Jungschützen gehören momentan Markus Bröer und Finn Petersen an. Sie teilen sich die anfallenden Aufgaben untereinander auf. Zu den Aktivitäten der Jungschützen zählt nicht nur die Teilnahme am sünninghausener Schützenfest. Viele Jahre lange übernahmen sie die Kinderbelustigung auf dem Schützenfest der befreundeten Stromberger Schützen. Auch die Teilnahme an anderen Schützenfesten in der Umgebung gehört zu den Unternehmungen der Jungschützen. Bei Jungschützenabenden befreundeter Vereine sind sie stets mit einer stattlichen Anzahl an Mitgliedern vertreten.

Im Jahr 2008 wurde außerdem gemeinsam mit der Ehrengarde eine Fahrt nach Willingen unternommen. 2009 nahmen einige Jungschützen am Stromberger Seifenkistenrennen teil. Ebenso wurde bereits mehrere Male erfolgreich an diversen Fußballturnieren in der Umgebung teilgenommen. Im Jahr 2016 fand darüber hinaus ein interner Jungschützenabend für Mitglieder des Vereins statt.

Seit vielen Jahren schmücken die Jungschützen, zunächst gemeinsam mit einigen erfahrenen Schützen der Ehrengarde, später dann in Eigenregie, vor dem Schützenfest das Dorf, indem sie die Wimpel entlang der Straßen aufhängen. Zudem kümmern sie sich um die Verpflegung bei der zwei Mal im Jahr stattfindenden Generalversammlung des Schützenvereins.


Mitmachen kann jeder junge Mann im Alter von 16 bis 26 Jahren, mit Vollendung des 26. Lebensjahres erfolgt der Übergang in die Ehrengarde.

Das Vogelschießen der Jungschützen findet in der Regel am Samstag des Schützenfestes statt.


Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung!

Du hast Lust dabei zu sein, dann melde dich bei uns!

Zum Aufnahmeantrag hier auf den Button klicken:  

Aufnahmeantrag




Die Jungschützenkönige seit der Gründung im Jahre 2002 waren:


2023 Nils Stövesand

2022 Lucas Schwab


2019 Maximilian Bröer

2018 Markus Bröer (Kaiser)

2017 Dennis Mackel

2016 Markus Bröer

2015 Lukas Wickenkamp

2014 Andre Steinhoff

2013 Michael Groenke

2012 Christian Stienhans

2011 Fabian Neitemeier

2010 Benny Hartmann (Kaiser)

2009 Johannes Fröhlich

2008 Benny Hartmann

2007 Tobias Kissenbeck

2006 Maik Dittert

2005 Thomas Wittkampf

2004 Jens Wagemann

2003 Matthias Cremann

2002 Matthias Heinrich


Obwohl der Hampelmann 1982 durch einen Vogel ersetzt wurde, hat sich der Name noch lange danach gehalten.

Am Hampelmannschießen konnten sich alle jungen Mitglieder der Ehrengarde beteiligen.

Nachdem 2002 der Zug der Jungschützen eingerichtet wurde, einigte man sich darauf, diesen Vogel für die Jungschützen zu reservieren.


Die Liste der Jungschützenkönige vor 2002:

2001 Daniel I. Schulz

2000 Reinhard I. Overbeck

1999 Andreas II. Schwab

1998 Martin I. Rünker

1997 Rüdiger I. Bornemann

1996 Christoph I. Junkerkalefeld

1995 Torsten I. Gentzsch

1994 Andreas I. Aussel

1993 Ramona I. Föge

1992 Patrick I. Hörster

1991 Henrik I. Fischer

1990 Frank I. Heber

1989 Michael I. Darup

1988 Friedhelm I. Schlüter

1987 Martin I. Jungfermann

1986 Werner I. Pötter (Kaiser)

1985 Franz I. Neitemeier (Kaiser)

1984 Franz I. Neitemeier

1983 Werner I. Pötter