Zweck und Ziel des Schützenvereins Sünninghausen 1909 e.V. ist, das Brauchtum und den Heimatgedanken unter
der Bevölkerung innerhalb des Lebensgebietes Sünninghausen, Keitlinghausen und Umgebung zu pflegen sowie den Schießsport zu fördern.
1909 - In diesem Jahr gründen einige Männer aus Sünninghausen unseren Schützenverein. Vorher hatten sie sich lange bemüht, den Kriegerverein wieder aufleben zu lassen. Vergebens. Aber was wie ein Scheitern aussah, wurde eine Erfolgsgeschichte, weil diese Männer nicht mutlos wurden, sondern stattdessen unseren Schützenverein ins Leben riefen.
Schon 1935 schrieb die Glocke: "Auf das Schützenfest in Sünninghausen freut man sich weit und breit. Wir können sagen: Mit Recht, denn auch wenn dieses Fest im äußeren Rahmen anderen Schützenfesten ähnlich ist, so ist", wie die Glocke weiter schreibt, "die Seele, die man hinein trägt, das Spiegelbild der Sünninghausener Schützen. Sie geben dem Fest mit ihrem urwüchsigen Humor das Gepräge".
So war es, so ist es Jahr für Jahr geblieben, und so soll es auch weiterhin sein. Jung und Alt finden sich in festlich geschmückten Zelten und auf dem Festplatz zusammen, um gemeinsam frohe Stunden der Geselligkeit und Kameradschaft zu erleben. Viele Freundschaften haben in all den Jahren hier ihren Anfang genommen, und so wird es in jedem Jahr auch wieder sein.
Aktuelle Themen finden Sie hier:
Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt
Auf der Generalversammlung am Freitag, 08. November 2024, wurden Josef Göpp und Heinz Becker zu neuen Ehrenmitgliedern des Schützenvereins ernannt.
Oberst Lennart Kathöfer blickte in seiner Ansprache auf das vergangene Schützenfest zurück und informierte die Mitglieder, dass dieses ein sehr erfolgreiches gewesen sei.
Darüber hinaus wurde aus den Unterabteilungen berichtet.
Treffen mit dem Schützenverein Diestedde
Ende Oktober stand das jährlich stattfindende Treffen mit unseren befreundeten Diestedder Schützen auf dem Programm. In diesem Jahr besichtigten wir gemeinsam die Feuer- und Rettungswache in Oelde. Rund 30 Personen machten sich in zwei Gruppen unter der Leitung von Michael Haske und Torsten Gentzsch auf den Weg und erfuhren in einer kurzweiligen Führung Spannendes über das im Jahr 2017 fertiggestellte Gebäude.
Im Anschluss fand in gemütlicher Atmosphäre ein Austausch beider Vereine statt.
Workshop des Offizierskorps
Kürzlich versammelten sich rund 25 Mitglieder des Schützenvereins Sünninghausen zu einem Workshop, um über zukünftige Veranstaltungen sowie Regularien des Vereins zu beraten.
Besichtigung der Hohenfelder Privatbrauerei
Am Freitag, 04. Oktober 2024, fand die diesjährige Brauereibesichtigung der aktuellen und Jubiläums-Throngesellschaft (25. Jahre) statt. Begleitet wurden sie von weiteren Vorstandsmitgliedern sowie Vertretern des Offizierskorps. Nachdem dort einige gesellige Stunden verbracht wurden, fand der Abschluss im Gasthof Nienaber in Sünninghausen statt.
Tobias II. Kissenbeck regiert die Sünninghausener Schützen
Der Schützenverein Sünninghausen hat ein neues Majestätenpaar:
Schützenvogel bei Nienaber zu sehen
Generalversammlung vom Samstag, 25. Mai 2024
Auf der Generalversammlung wurden Schützenschwestern und -brüder geehrt sowie neue Ehrenmitglieder ernannt. Über die Pläne zum diesjährigen Schützenfest berichtete Oberst Lennart Kathöfer. Eine kurzweilige und amüsante Rede unserer amtierenden Majestät Kaiser Wilhelm I. Bröer, in der er der Versammlung zusammen mit seiner Königin Anna Maria I. Lohmüller die neue Königskette sowie das neue Königinnendiadem präsentierte, durfte ebenso nicht fehlen. Des Weiteren wurde über die neue Beitragsordnung abgestimmt.
Siegreiches Team geehrt
Auf dem Frühschoppen in Ahmenhorst wurde offiziell der Wanderpokal der Oelder Schützenvereine verliehen, den sich in diesem Jahr der Schützenverein Sünninghausen 1909 e.V. sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Reihen unseres Vereins zu dieser Leistung.
Erstes Treffen der Damenkompanie
Am Samstag, dem 13. April 2024, hatten wir die erste Zusammenkunft unserer neuen Damenkompanie. Bei kühlen Getränken vom Heimatverein konnten die Mädels zusammen mit der Damengarde das herrliche Wetter am Backhaus genießen. Nach kurzer Vorstellung ging es dann auch direkt an die Anprobe der neuen Uniform.
Neues Vereinsemblem für die Uniform
Ab sofort können die neuen Vereinsembleme beim Kleiderwart Stefan Kedziora zu einem Preis von 7,50 € / Stück erworben werden. Die Embleme werden am linken Arm, 12cm unterhalb der oberen Naht angebracht.
Die Ehrengarde
Die Damengarde/ -kompanie
Die Jungschützen
Die Senioren