Der "Club der Könige"

Der "Club der Könige" entstand aus einer spontanen Idee im Jahr 2005.

Wie es in Sünninghausen üblich ist, hatte der neue König Frank I. Heber nach dem Schützenfest am Dienstagnachmittag zu einem Umtrunk eingeladen, zu dem neben seinem Throngefolge auch noch Freunde, Nachbarn und weitere Schützenschwestern und -brüder erschienen.

Unter den Gästen befanden sich auch etliche ehemalige Könige, die im Garten in lockerer Runde beisammensaßen, um das gerade vergangene Schützenfest nochmals Revue passieren zu lassen.

Im Verlauf des Nachmittags kam dann die Idee auf, dass sich die ehemaligen Majestäten des Vereins doch gelegentlich treffen könnten, um untereinander Kontakt zu halten und vielleicht auch für den Schützenverein tätig zu werden.


Club der Könige im Jahr 2006


Die anwesenden Könige beschlossen, ausgehend von diesem Gedanken, einen „Club der Könige“ zum Gedenken an Clemens Beermann, den verstorbenen Ehrenpräsidenten und König von 1980, zu gründen.

Noch an diesem Nachmittag wurde eine Satzung für den Club ausgearbeitet und schriftlich festgehalten. Anschließend unterzeichneten zehn ehemalige Majestäten und der amtierende König Frank I. diese Gründungsurkunde. Ein wichtiger Punkt dieser Satzung enthält die Regelung, dass jeder frühere König bzw. Kaiser und der jeweils amtierende König automatisch Mitglied des Clubs der Könige wird.

Seit 2006 organisiert Frank Heber einen Wettkampf, in dem jährlich der so genannte „Clubkönig“ ermittelt wird. Am jeweils letzten Sonntag im August treffen sich die Majestäten hierzu im Schießkeller. Hierbei steht allerdings weniger der eigentliche Wettstreit als vielmehr das gesellige Miteinander im Vordergrund. 


2012
2013

Chronik der „Clubkönige“:


2021 Norbert Wittkampf

2019 Torsten Gentzsch

2018 Harald Stroh (Sonnenkönig)

2017 Klaus Dittert (Kaiser)

2016 Harald Stroh (Kaiser)

2015 Frank Hövekamp

2014 Thomas Lücke

2013 Andreas Aussel

2012 Klaus Dittert

2011 Joachim Schulz

2010 Wolfgang Nordhues

2009 Wilhelm Bröer

2008 Harald Stroh

2007 Hermann Lohmüller (Kaiser)

2006 Hermann Lohmüller



Nicht zu verwechseln ist der "Clubkönig" mit dem sogenannten "König der Könige". Hierfür treffen sich alle fünf Jahre am Schützenfestsamstag die ehemaligen Majestäten sowie der amtierende König, um an der Vogelstange um diese Würde zu ringen. Die bisherigen "König der Könige" des Schützenvereins waren:


2019 Andreas Aussel

2014 Rüdiger Bornemann

2009 Norbert Wittkampf

2004 Michael Steinhoff

1999 Dr. Günter Mellmann


König der Könige 2019