Schützenverein Sünninghausen 1909 e.V.

Zweck und Ziel des Schützenvereins Sünninghausen 1909 e.V. ist, das Brauchtum und den Heimatgedanken unter

der Bevölkerung innerhalb des Lebensgebietes Sünninghausen, Keitlinghausen und Umgebung zu pflegen sowie den Schießsport zu fördern.

1909 - In diesem Jahr gründen einige Männer aus Sünninghausen unseren Schützenverein. Vorher hatten sie sich lange bemüht, den Kriegerverein wieder aufleben zu lassen. Vergebens. Aber was wie ein Scheitern aussah, wurde eine Erfolgsgeschichte, weil diese Männer nicht mutlos wurden, sondern stattdessen unseren Schützenverein ins Leben riefen.

Schon 1935 schrieb die Glocke: "Auf das Schützenfest in Sünninghausen freut man sich weit und breit. Wir können sagen: Mit Recht, denn auch wenn dieses Fest im äußeren Rahmen anderen Schützenfesten ähnlich ist, so ist", wie die Glocke weiter schreibt, "die Seele, die man hinein trägt, das Spiegelbild der Sünninghausener Schützen. Sie geben dem Fest mit ihrem urwüchsigen Humor das Gepräge". 

So war es, so ist es Jahr für Jahr geblieben, und so soll es auch weiterhin sein. Jung und Alt finden sich in festlich geschmückten Zelten und auf dem Festplatz zusammen, um gemeinsam frohe Stunden der Geselligkeit und Kameradschaft zu erleben. Viele Freundschaften haben in all den Jahren hier ihren Anfang genommen, und so wird es in jedem Jahr auch wieder sein.


Aktuelle Themen finden Sie hier: 



Vollständig neu erarbeitete und formulierte Vereinssatzung

Auf der Generalversammlung am 03. Juni 2022 wird, wie bereits angekündigt , über eine neue Vereinssatzung abgestimmt werden (Tagesordnungspunkt 4). Damit ihr euch im Vorfeld informieren könnt und um Transparenz zu gewährleisten, findet ihr die Neufassung der Vereinssatzung bereits hier:

 





Lennart Kathöfer zum Oberst gewählt

Auf der Generalversammlung wurde der Nachfolger von Harald Stroh, der nach 12 Jahren als Oberst des Schützenverein Sünninghausen sein Amt niederlegte, gewählt. Das Vertrauen der Versammlung wurde dem Schützenbruder Lennart Kathöfer ausgesprochen. Er übernimmt ab sofort das Amt des Oberst im geschäftsführenden Vorstand. 




Grußworte von amtierenden Königspaar zum ausgefallenen Schützenfest 2021

"Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder des Schützenverein Sünninghausen 1909 e.V., 

das ereignisreiche Schützenfestjahr 2019 ging 2020 und nun auch 2021 in sehr ruhige Schützenjahre über. Es ist uns eine Ehre, den Schützenverein Sünninghausen weiterhin repräsentieren zu dürfen.

Wir hoffen und freuen uns schon jetzt, mit Ihnen allen in 2022 den Höhepunkt unserer Königszeit feiern zu können.

Zu unserem anstehenden Schützenfest, welches wir leider wieder nicht zusammen feiern können, grüßen wir Sie mit einem dreifach kräftigen Horrido!"





Auch 2021 kein Schützenfest in Sünninghausen

Dieses Jahr findet aufgrund der andauernden Covid19-Pandemie ebenfalls kein Schützenfest statt. Ein alternatives Programm mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und einer Musikeinlage des Blasorchesters Diestedde vor der Senioren-Wohngemeinschaft sind vom Vorstand in Absprache mit den Ordnungsbehörden ins Leben gerufen worden. 



Erfahren Sie mehr über unsere Kompanien und Abteilungen: 

Die Ehrengarde 

Die Damengarde 

Die Jungschützen

Die Senioren